• Viele Köche verderben den Brei. Aber: Viele Kanäle verbessern Ihren Support!

Warum Omnichannel-Optionen im Kundenservice mehr für Sie und Ihre Kunden herausholen

Das Problem kurz erklärt:

Gisela Glück ist happy. Ihre Freundin Paula Problem aber leider nicht.

Paula erzählt von ihrem wirklich mühsamen Serviceerlebnis: Über mehrere Kanäle hat sie Hilfe beim Support gesucht.

Sie hat ihr Problem wieder und wieder neu geschildert und immer war das Resultat ein anderes.

Das hat viel Zeit gekostet.

Paula ist genervt und frustriert.

Gisela kennt das. Und kauft daher bei einem anderen Unternehmen.

Hier werden auch viele Kanäle im Kundenservice angeboten. Aber hier arbeiten alle Kanäle zusammen.

Dadurch ist der Service schnell, effizient und die Lösung einheitlich.

Paula ist begeistert: So sieht guter Service aus!

easy Info: Omnichannel-Optionen verbessern Ihren Kundenservice:

Omnichannel Support ist eine moderne Art des Kundenservices. Der Kunde wählt, wo er in den Prozess einsteigt. Sind die Kanäle optimal verknüpft, verbessern Sie umgehend Ihre Servicequalität – und rücken dem Fachkräftemangel zu Leibe.

Ihre Kunden haben Zugang zu verschiedenen Support-Kanälen und können selbst entscheiden, wie sie in den Service-Prozess einsteigen. Dennoch ist die Customer Experience oft nicht zufriedenstellend.

Wann bringt Omnichannel-Service keinen Mehrwert?

Diese Art des Kundenservices nutzt Ihrem Unternehmen nicht, wenn verschiedene Kanäle zwar vorhanden sind, diese aber nicht effektiv zusammenarbeiten. Der Service-Prozess wird dann nämlich langwierig und mühsam.

Was passiert, wenn Ihre Service-Kanäle nicht verknüpft sind?

Ohne eine Verknüpfung fehlt das konsistente Service-Erlebnis auf allen Kanälen. Das ist aber entscheidend für den Omnichannel-Support. Wenn dieses nicht zustande kommt, kann trotz guter Produkte die Kundenloyalität sinken und Ihre langfristigen Kundenbindungen sind gefährdet – eine Erfahrung, die viele Unternehmen machen.

Wie holen sie mehr aus Ihrem Omnichannel-Support heraus?

Omnichannel-Optionen im Support allein sind nicht die Lösung. Selbst wenn Sie bereits verschiedene Kanäle anbieten, gewinnen Sie dadurch nicht automatisch die Loyalität Ihrer Kunden. Erst wenn Sie diese Optionen auf einer Plattform zusammenführen und die einzelnen Kanäle miteinander verknüpfen, schaffen Sie ein konsistentes Kundenerlebnis, effiziente Problemlösungen und einen echten Mehrwert für Ihre Kunden.

Was tut CRM für den Omnichannel-Service Ihres Unternehmens?

Microsoft Dynamics 365 for Customer Service zentralisiert alle Kanäle und integriert sie auf einer Plattform. Das bedeutet, dass alle Kanäle vereinheitlicht werden, die Servicequalität auf jedem Kanal gleich hoch ist und Problemlösungen zeiteffizient umgesetzt werden. Diese zentralisierte und vereinfachte Lösung steigert die Kundenzufriedenheit und verbessert das positive Image Ihres Unternehmens.

Wieso unterstützt Sie eine funktionierende Omnichannel-Lösung auch im Kontext des Fachkräftemangels im Kundenservice?

  • Erstinformationen (Kundennummern, Problemstellung) der Kunden werden über verschiedene Kanäle gesammelt und zentral in Microsoft Dynamics 365 gespeichert.
  • Servicemitarbeiter:innen können sich somit auf die eigentliche Problemlösung konzentrieren, ohne Zeit für die Beschaffung von Erstinformationen zu verlieren.
  • Durch die Bearbeitung einer größeren Anzahl von Servicefällen in kürzerer Zeit werden weniger Fachkräfte benötigt, wodurch mühsames Recruiting obsolet wird.

KI-gestützte Omnichannel-Strategien im Kundenservice sind auch ein großes Thema beim diesjährigen CRM Open Day.

Alle Infos finden Sie hier!

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