• Soziale Verantwortung für starke Kund:innen

Fortschritt, Nachhaltigkeit und ein langfristiger Nutzen machen ein Kundenprojekt erfolgreich

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung immer mehr in den Fokus rücken, haben Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, sondern vielmehr auch die Verantwortung, ihre Aktivitäten an diesen wichtigen Werten auszurichten. Wir bei easyconsult haben uns nicht nur auf die Fahnen geschrieben, Unternehmen dabei zu unterstützen, ein starkes Kundenbeziehungsmanagement zu leben oder effektiver und effizienter zu arbeiten, sondern auch unsere soziale und ökologische Verantwortung wahrzunehmen.

Heute haben wir das Vergnügen mit Christian Ehrenhöfer, dem Leiter der Business Solutions bei easyconsult, zu sprechen. Er wird uns Einblicke in den Nachhaltigkeitsbericht bzw. die Gemeinwohl-Bilanz von easyconsult geben und darüber berichten, wie easyconsult die Bedürfnisse und Anliegen seiner Kund:innen in den Mittelpunkt ihrer Geschäftspraktiken stellt. Wir verstehen uns bei easyconsult nicht nur als ein CRM-Dienstleister, sondern vielmehr auch als ein Partner, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unternehmen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Zukunft zu begleiten. Lassen Sie uns herausfinden, wie easyconsult das macht und warum Nachhaltigkeit und Gemeinwohl easy von zentraler Bedeutung sind.

Warum ist für easyconsult die Kundenauswahl im Sinne der Nachhaltigkeit wichtig?

Christian Ehrenhöfer: Für easyconsult ist die Kundenauswahl im Sinne der Nachhaltigkeit von zentraler Bedeutung. Grundsätzlich haben unsere Produkte und Dienstleistungen keine direkte Auswirkung auf eine Lösung oder Minderung von gesellschaftlichen oder ökologischen Problemen. Wir können jedoch indirekt durch die Unterstützung von Unternehmen, die direkt Lösungen und Dienstleistungen für derartige Probleme anbieten, einen Anteil hierzu beitragen. Unsere Kund:innen sind vielfältig und kommen aus verschiedenen Branchen. Wir wählen unsere Kund:innen sorgfältig aus und bevorzugen Unternehmen, die sich ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst sind und sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kund:innen positive Veränderungen in ihren Organisationen zu bewirken und indirekt zur Lösung gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen beizutragen. Daher ist die Kundenauswahl im Sinne der Nachhaltigkeit für uns von großer Bedeutung.

Kannst Du uns bitte einige Beispiele für solche Kund:innen und deren Impact im Sinne der Nachhaltigkeit nennen?

Christian Ehrenhöfer: Ein Beispiel ist die Firma Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H., die nachhaltige Lösungen für die Beheizung von Gebäuden anbietet. Durch ihre Produkte trägt sie beispielsweise zur Umsetzung des UN-Ziels SDG 7, „Erschwingliche und saubere Energie“, bei, indem sie umweltfreundliche Heizlösungen entwickelt und anbietet.

Ein weiteres Beispiel ist die ARZ Haan AG, ein Unternehmen im Gesundheitswesen. Ihr Beitrag zur Gesundheitsversorgung trägt ganz klar zur Umsetzung von SDG 3, „Gesundes Leben und Wohlbefinden“, bei.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Österreichische Schulbuchverlag (öbv) sind Beispiele aus dem Bildungssektor. Sie leisten einen großen Beitrag zu SDG 4, „Hochwertige Bildung“, indem sie Bildung fördern und verbessern.

Gibt es Branchen, denen Ihr Eure Dienstleistung bewusst nicht anbietet?

Christian Ehrenhöfer: Ja, bei easyconsult haben wir uns bewusst dafür entschieden, keine Dienstleistungen für die Rüstungsindustrie anzubieten. Unsere Entscheidung basiert auf unserer Mission, soziale Verantwortung, Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die Rüstungsindustrie steht oft im Konflikt mit diesen Zielen, da sie auf die Herstellung von Waffen und militärischer Ausrüstung ausgerichtet ist, deren Einsatz  mit Gewalt und Konflikten verbunden ist. Daher haben wir uns aus ethischen Gründen dazu entschieden, diese Branche bewusst auszuschließen.

Was ist euch besonders wichtig in der Beziehung mit euren Kund:innen?

Christian Ehrenhöfer: Bei easyconsult legen wir besonderen Wert auf eine offene und transparente Kommunikation. Wir schätzen die Zusammenarbeit und Kundenbeziehungen auf Augenhöhe und unser Verhalten ist geprägt von Respekt, Ehrlichkeit, Integrität und Wertschätzung. Wir sind lösungsorientiert und bemühen uns, immer die für unsere Kund:innen beste Umsetzung zu empfehlen, selbst wenn dies mit einem geringeren Umsatz für uns verbunden ist. Die Erfüllung der Kundenwünsche liegt uns sehr am Herzen und wir streben ein ausgewogenes Verhältnis von Investition und Nutzen an. Unsere Beratungs- und Dienstleistung zielt auf die Qualität unseres Produkts ab und nicht darauf, Mitarbeiter:innen abzubauen. Wir definieren unseren Erfolg über den Fortschritt und langfristigen Nutzen unserer Kund:innen.

Wir danken Christian Ehrenhöfer für diese Einblicke in die Nachhaltigkeitsbemühungen von easyconsult und die Werte, die das Unternehmen leiten. Ihre Betonung von sozialer Verantwortung, Transparenz und Nachhaltigkeit in der Zusammenarbeit mit Kund:innen ist inspirierend.

Das Interview führte Sarah Diana König von text.charakter!